SCHLIESSEN ✕
Kontakt aufnehmen
Vielen Dank für Ihr Interesse! Senden Sie mir eine Nachricht und ich melde mich schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Vielen Dank für Ihre Anfrage! Ich melde mich in Kürze bei Ihnen zurück.

Ups, da ist etwas schiefgegangen. Bitte versuchen Sie es erneut oder senden Sie mir eine E-Mail an hallo@heikokienbaum.de.

Kirche & Co.

Als gebürtiger Kölner, katholisch getauft und gefirmt, mit Anfang 20 aus der Kirche ausgetreten, geprägt durch ein nicht gläubiges Elternhaus und Lebensumfeld.

Durch persönliche Lebensumstände kam ich immer wieder in Berührung mit einer persönlichen und lebendigen Form von Glaube und Spiritualität, losgelöst, von der tradierten Institution Kirche.

Später entschied ich mich für ein berufsbegleitendes Studium der Theologie (CVJM-Hochschule)

und Seelsorge (BTS-IPS).

Das geistliche Zuhause wurde der Raum der Freikirche, persönlich prägend der pfingstlich-charismatische Bereich.


Ehrenamtlich und beruflich war die Hillsong und ICF Church mein Wirkungskreis, die letzten Jahre  als Verantwortungsträger in Berlin -Tempelhof und als Pastoren gemeinsam mit meiner Frau in Berlin Friedrichshain.


Seit dem Frühjahr 2020 hat sich mein Wirkungskreis im Raum der Kirche erweitert. Gemeinsam mit wunderbar engagierten Menschen, gründeten wir das Institut für Kirche 4.0 e.V. in Berlin und zum Sommer 2020 veröffentlichen wir, mit Kirchenfeedback.de die erste Gemeinde- und denominationen übergreifende Feedbackplattform für Kirchen und Gemeinden im deutschsprachigen Raum der DACH Länder.

Tätigkeitsschwerpunktes des Institut für Kirche 4.0 e.V., ist Organisations und Teamentwicklung wie Kirchen und Gemeinden in ihrer Struktur & Gestalt  im Sinne der Transformation unserer Gesellschaft wieder anschlußfähig und zeitgemäß,  gestaltet werden können und dabei zum einen attraktiv und transparent und gleichzeitig ein sicherer Raum für Menschen sind.

Als Teil des Vorstandes des Instituts, spreche ich zu unterschiedlichen Zielgruppen in Workshops, Impulsen und Seminaren zu den Themen, Feedbackkultur, Compliance und Transparenz in Kirche.


Anfragen und Infos unter unter: kirchenfeedback.de 


Persönlich ist meine spirituelle Heimat heute die evangelische Landeskirche in Berlin Brandenburg meine Heimat. Mit all ihren Herausforderungen, fasziniert mich nach vielen Jahren “Freikirche” besonders die geistliche und (oft) auch persönliche Weite der Mitgestaltenden und Leitenden, ihr Herz einen inklusiven und vereinenden Charakter als Kirche zu bewahren, Minderheiten in der Lebens- und Liebesgestaltung als wertvollen und  von Gott geliebten Teil unserer Welt zu betrachten und ihr Handeln entsprechend zu gestalten.


Impression Transformationsstudien CVJM Hochschule

Seit Anfang 2021 bilde ich mich nebenberuflich im Masterstudiengang der Transformationsstudien, Öffentliche Theologie und soziale Arbeit, bei Prof. Tobias Faix und Prof. Tobias Künkler an der CVJM Hochschule in Kassel, fort.


Persönlich kennenlernen
Kontakt aufnehmen